Everything's new – alles wird neu


Es ist vollbracht: die alte PHP Seite, die seit dem Umzug auf den V-Server sowieso brach gelegen hat, ist heute durch eine Rails-App ersetzt worden.

Natürlich noch mit minimalen Funktionen, d. h. es existiert ein Grundgerüst und grobes Layout (ich bin leider kein Web-Designer, daher müssen halbwegs bekannte Vorlagen für’s Erste reichen), an dem aber ebenfalls noch geschraubt wird.

Was ist auf dem Weg geschehen?

  • Meine ersten (privaten) Schritte mit Rails
  • Wie richte ich meinen Strato VServer ein, damit er Rails beherrscht?
  • Etliche Rails Test-Apps wurden from scratch, mit Templates und mit dem app_composer erzeugt und verglichen.
  • Private Erweiterungen und Optionen für den app_composer, sowie ein eigenes Template wurde geschaffen, welches mir ermöglicht, schnell wieder so eine App aufzusetzen. Aus dem finalen Run wurde dann in die jetzige App.
  • Capistrano wurde als Deployment Tool hinzugefügt und mit dessen Hilfe die App auf den V-Server deployed.

So weit, so gut.


Es gibt noch keine Kommentare